25th anniversary Custombike

4 Sale !

Harley-Davidson

Unikat-Werk

kai-erdel

Fertigstellung 2023

Das Bike zum 25-jährigen Firmenjubiläum von Unikat-Werk / Bike Project

Der Pressebericht der Dream Machines ist unter „Press“ zu sehen!

nach über 25 Jahren und so vielen handgefertigten Bikes etwas ganz Spezielles zu erschaffen, war eine große Herausforderung.

Dieses Motorrad ist ein kompromisslos handgefertigtes Unikat. Ein Highend Bike, das es so mit Sicherheit kein 2. Mal gibt. Entstanden aus ein paar qm Stahlblech, Eisen, Kupfer und Edelstahl.

Was echte Handarbeit bedeutet, können Sie im „Making off“ sehen. Von der Idee, über das Design, zur Konstruktion und schließlich die Anfertigung des jeweiligen Bauteils, entsteht bei Unikat-Werk alles aus einer Hand. Die Vision, die von Beginn an in meinem Kopf war, wurde über viele hundert Stunden nach und nach zum perfekten Motorrad.

Alles begann mit dem hinteren Reifen! Die Idee, Tanks zu bauen in die das spezielle Reifenprofil eingearbeitet wird war schnell da, doch die Umsetzung bis zu den fertigen Tanks mit 4eckigen klappbaren Tankdeckeln war extrem anspruchsvoll. Alle anderen Blechteile (Öltank, Schutzblech, Luftfilter …) habe ich passend zu den Tanks mit der mittleren Finne und dem hinteren Reifen geformt und angepasst. Die Blechteile sind nur mit Klarlack versiegelt. Hier ist das pure Handwerk zu sehen!

der originale Harley-Davidson Rahmen und Motor sind von einer 1981er 1340er FX. Der Motor wurde aufwendig generalüberholt und getunt.  Das Baker 6 in 4 gang Getriebe und der Antrieb von NH-Power mit Evo Starter machen das Bike zu einer top Fahrmaschine.

Die aufwändigen umgearbeiteten Radnarben mit innenliegenden Scheibenbremsen sind mit extra angefertigten Speichen und Felgen zu wunderschönen Rädern geworden. Auch die Schwinge, alle starren Bremsleitungen, Kupfer Öl-Leitungen, Luftfilter, Batteriekasten, Kennzeichenhalter,  Fußrasten Anlage, Krümmer, Auspuff, die Elektrik und vieles mehr wurde aus dem Nichts erschaffen.

Das ist mit meiner  „V-Rocker 69“ die im Jahr 2010 entstand, mein aufwendigstes Bike.

Fotos by: Nook-2M

making of

ein paar Fertigungsschritte

Start typing and press Enter to search